17 Mai 2019

Savannah, die Südstaatenschönheit

An der ganzen Atlantikküste der USA reihen sich die historischen Städte wie Perlen an einer Schnur. Drei besondere Perlen liegen weit im Süden: ganz unten St. Augustine (Florida), weiter im Norden Charleston (South Carolina) und auf etwa halber Strecke dazwischen liegt Savannah (Georgia). Während St. Augustine unbestritten den Titel der ältesten Stadt der USA für sich in Anspruch nehmen darf (Gründung 1565), geht es in der Rivalität zwischen Charleston und Savannah durchaus manchmal zu wie im Märchen: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land" Das fragen die Tourismusmanager der jeweiligen Gemeinden stets und stets beantworten sie die Frage auch selbst anstelle des Spiegleins an der Wand. Oder besser: im übertragenen Sinne ist der Spiegel der Massenandrang der Touristen und der beantwortet die Frage - in jeder der beiden Städte gleichermassen. Die werden nämlich quasi von denen überrannt.

Lange Rede - kurzer Sinn: in St. Augustine und Charleston war ich bereits 2007, es stand somit im Raum, in diesem Jahr auch Savannah den längst fälligen Besuch abzustatten. Heute ging also von Atlanta im Nordwesten des Bundesstaates Georgia quer durchs Land in den Südosten, an den Ozean, genauer: an den Savannah River, der kurz hinter der Stadt ins Meer mündet.

Der Rest des Tages liess wenig mehr zu als ein Abendessen und einen Rundgang durch den Historic District zur blauen Stunde zu. Dieser kurze Rundgang bestätgt aber das schöne Klischee von der Südstaatenschönheit. Es ist wirklich sehr hübsch.

Untergekommen bin ich für drei Nächte in einer stylisch-historischen Villa mit historisierenden Möbeln und dem Charme der guten alten Zeit. Ich habe den "Master's Bedroom" für drei Nächte bekommen. Im Haus gibt es jeden Nachmittag Wein und Appetizers (im Preis inbegriffen) und am Abend Social Time im Parlor (Salon): Dessert mit Wein, ebenfalls Teil des Gesamtpaketes. Leider war es heute nicht sehr sozial, denn die anderen Hausbewohner waren praktisch unsichtbar, sitzen in ihren Zimmer und schauen in den Fernseher und machen "Nesting".

Keine Kommentare: