Sonntag, 17. August 2008

Den alten Mann sein lassen

Heute ging es also nochmal weiter auf der Great River Road, entlang des Old Man River - des Mississippi. Irgendwo unterwegs habe ich ein Früchstück eingenommen, was uhrzeitmäßig schon fast ein Mittagessen war und weil das viele Leute so machen, gibts dafür auch ein Wort im Englischen: Brunch. Zusammengesetzt aus breakfast und lunch, Frühstück und Mittagessen. Leider weiß ich den Namen des kleinen Ortes nicht mehr und ich bekomme es auch gerade über die Landkarte nicht heraus, dabei lag das Dörfchen sehr schön direkt am Fluß und der Ausblick aus der etwas erhöht liegenden Bar ging direkt hinaus auf das Wasser. Zwischen der Straße und dem Fluß verläuft immer noch die Eisenbahnlinie und heute ist es mir auch gelungen, einmal so einen Zug abzulichten. Es war zwar ein vergleichsweiser kurzer Zug mit 112 Waggons, aber immerhin so einer, bei dem auf einem Waggon zwei Container übereinander gestapelt gefahren werden. So etwas habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

So sieht die Eisenbahn hier aus: lange Züge und Container übereinandergestapelt.

Danach gings weiter nach Prairie du Chien und danach weiter nach Dubuque. Wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Zeit in beide Orte investiert, aber irgendwie war es nicht so richtig überzeugend. In Prairie du Chien gibt es zwar einen kleinen Stadtteil - Villa Louis - mit alten viktorianischen Häusern, aber der ist nicht sehr groß und man muß Eintritt bezahlen. In Dubuque wollte ich nochmal Raddampfer sehen, aber am Rundfahrthafen gab es keine richtigen und der einzige, der da war, lag fest am Pier und wurde zu einem Spielkasino umgebaut. Das ist natürlich nichts richtiges, aber ich denke sowieso, dass das mehr klischeebehaftete Mississippi-Treiben eher in den südlicheren Flußabschnitten zu finden ist, nicht so weit im Norden, wie ich jetzt unterwegs bin. Es bleibt also noch für weitere Reisen viel zu sehen. Mit dieser Erkenntnis lassen ich den Mississippi eine guten alten Mann sein und fahre noch ein Stück gen Osten bis nach Rockford, Illinois, wo ich übernachte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo micha
damit du die filmzitate nicht vermissen musst:

"lisa du bist eine frau, du kannst es ihm dein ganzes leben lang vorhalten!"

in diesem sinne: may the power be with you

micha goerk