14 August 2018

One Night in Bangkok

Eine Nacht in Bangkok muss ausreichen, um von Europa an ein beliebiges Ziel in Asien zu gelangen. In meinem Falle ist das Ziel die Stadt Mandalay in Myanmar (Burma) und ich hätte dieses Ziel auch ohne Übernachtung gut erreichen können - kleine Fehlplanung. Von Zürich kommend bin ich heute morgen um 5.30 Uhr Ortszeit in Bangkok Suvarnabhumi gelandet und hätte zeitlich mühelos einen Anschluss von dem zweiten grossen Flughafen der Metropole (Don Mueang) erreichen können.
Stattdessen war ich gegen 9.00 Uhr in meinem Hotel für eine Nacht - nach einigem Orientieren, thailändisches Geld beschaffen und der Fahrt im asiatisch über-überfüllten SkyTrain in die Innenstadt und einem 2-Kilometer-Fussmarsch bei 30 Grad und schwülen 100% Luftfeuchtigkeit.
Glücklicherweise konnte mir das Hotel mein Zimmer sofort bereitstellen. Solche Dienstleistungen schätze ich ausserordentlich, denn so konnte ich den fehlenden Schlaf des Nachtfluges nachholen.

Für den Nachmittag blieb dann nichts anderes zu tun, als einen kleinen Spaziergang zu unternehmen: an der Hauptstrasse entlang Richtung Altstadt. Bangkok ist aber so gross, dass diese zu Fuss zwar erreichbar ist, man sollte es sich aber gut überlegen. Ich tat das auch und schwankte zwischen öffentlichem Bus (sehr klapprig), Taxi (Gefahr überteuerter Preise), Tuk Tuk (noch teurer) oder Moped-Taxi. Am Ende habe ich dieses Abenteuer vertagt, den Markt Pratunam besucht, immerhin knapp 4 km vom Hotel entfernt, und dann den Tag mit einem Abendessen beendet.

Think Big - Das Motto aller asiatischen Städte


Schuhe verkaufen sich überall gut - auch mit Füssen dran...

Wem ein Tag und eine Nacht in und für Bangkok etwas komisch vorkommt: am Ende dieser Reise habe ich drei weitere Übernachtungen hier eingeplant. Und wem die heutige Kapitelüberschrift bekannt vorkommt: richtig:



Keine Kommentare: